Klaus Jarck ist Hochwasserbeauftragter an der Lühe
Klaus Jarck aus Hollern-Twielenfleth ist der neue Hochwasserbeauftragte der Samtgemeinde Lühe. Seine zunächst auf ein Jahr befristete Tätigkeit nahm er zum 1. November auf. Jarck, der unter anderem als Oberdeichrichter im Deichverband der I. Meile Altenlandes tätig war, bringt umfassende Expertise bei den Themen Hochwasserschutz und Deichsicherheit mit. Die Kosten für seine Stelle werden gemeinsam vom Landkreis Stade und der Samtgemeinde Lühe getragen.
Landrat Kai Seefried und Samtgemeindebürgermeister Timo Gerke freuen sich, mit Klaus Jarck einen fachkundigen Mitarbeiter an Bord zu haben, der die Samtgemeinde Lühe und den Landkreis Stade bei den immer häufiger auftretenden Starkregenereignissen unterstützen wird. In den vergangenen Jahren haben Extremwetterereignisse – zuletzt insbesondere im Februar 2022 und über Weihnachten 2023 – zu Überschwemmungen und Schäden an der Lühe geführt. Viele Anwohnerinnen und Anwohner auf dem Lühedeich haben mit vollgelaufenen Kellern zu kämpfen, was eine verstärkte Unterstützung und Beratung notwendig macht.
Klaus Jarck wird als erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Hochwasserschutz dienen und die Anwohner am Fluss Lühe dabei unterstützen, wie sie sich effektiv vor Hochwasser schützen können. Dabei wird er eng mit dem Amt Wasserwirtschaft und Küstenschutz am Landkreis Stade zusammenarbeiten. Jarck wird Strategien zur Eigenvorsorge gegen Hochwasser entwickeln und vermitteln, um die Betroffenen bestmöglich auf zukünftige Hochwasserereignisse vorzubereiten.
Er wird die Interessen der Samtgemeinde Lühe und ihrer Bewohnerinnen und Bewohner gegenüber Behörden und Institutionen vertreten und eng mit diesen zusammenarbeiten.
Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Bearbeitung von Konzepten zur Reduktion des Zuflusses von Wasser aus benachbarten Kommunen oberhalb der Lühe. Hierbei berücksichtigt er die Auswirkungen von Versiegelungen, Bebauungen sowie des Klimawandels auf die Wasserströme.
Jarck erfüllt alle notwendigen Anforderungen, um diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen.
„Mit dieser wichtigen Personalentscheidung ist die Samtgemeinde Lühe optimal aufgestellt, um die Herausforderungen des Hochwasserschutzes in Zeiten des Klimawandels anzugehen und ihre Bürger bestmöglich zu unterstützen", sagt Samtgemeindebürgermeister Timo Gerke.
Klaus Jarck ist im Rathaus der Samtgemeinde Lühe jeden Donnerstag von 15:00 – 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 04142-899 133zu erreichen. Oder per Mail unter:
Für ein persönliches Gespräch im Rathaus, empfehlen wir im Vorwege einen Termin abzustimmen.




