BannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tausende Besucher feiern das Altländer Apfelfest in Steinkirchen

 

Tausende Besucher feiern das Altländer Apfelfest in Steinkirchen

Strahlender Sonnenschein, ein vielfältiges Programm und ein besonderer musikalischer Abschluss

Steinkirchen, 12. September 2026 – Bei strahlendem Sonnenschein haben am Samstag, 12. September, tausende Besucher das Altländer Apfelfest rund um das Rathaus in Steinkirchen gefeiert. Die Veranstaltung bot erneut eine gelungene Mischung aus regionaler Kultur, Handwerk, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie.

Von 11 bis 18 Uhr erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Kunsthandwerksmarkt, regionalen Ausstellern, Kinderspaß und kulinarischen Angeboten rund um den Apfel. Auch der Open-Air-Gottesdienst und das regionale Bühnenprogramm fanden großen Zuspruch.

Ein besonderer Anziehungspunkt war die Ausstellung historischer Feuerwehrfahrzeuge. Bei der Präsentation der Feuerwehr-Oldtimer konnten die Besucher ganz besondere alte Schätze bestaunen, von denen einige auch aus der Region stammten. Die liebevoll erhaltenen Fahrzeuge erinnerten an die Geschichte des Feuerwehrwesens und sorgten bei Jung und Alt für großes Interesse. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, die historischen Fahrzeuge aus nächster Nähe zu besichtigen und mit den engagierten Feuerwehrleuten ins Gespräch zu kommen.

„Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen aus dem Alten Land und darüber hinaus zu uns nach Steinkirchen kommen. Das Apfelfest ist ein Fest für die ganze Region und zeigt, wie stark unsere Gemeinschaft zusammenhält“, sagt Samtgemeindebürgermeister Timo Gerke.

Sein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Steinkirchen sowie Regionalmanagerin Anne Rosenfeld für die Unterstützung und die hervorragende Organisation der Veranstaltung. „Ohne das Engagement der vielen Helfer, Vereine, Aussteller und Ehrenamtlichen wäre ein solches Fest nicht möglich. Ihnen allen gebührt unser herzlichster Dank.“

Ein besonderer persönlicher Moment für den Samtgemeindebürgermeister ereignete sich zum Abschluss des Festes. Der Altländer Shanty-Chor lud Timo Gerke während des letzten Liedes, der traditionellen „Alten Hymne“, spontan auf die Bühne ein, um gemeinsam mitzusingen. „Das war für mich ein ganz besonderes Highlight. Ich habe hinterher gehört, dass ich damit meine Aufnahmeprüfung bestanden hätte“, erzählt Gerke mit einem Augenzwinkern.

Mit Musik und guter Stimmung klang ein rundum gelungenes Apfelfest aus. Die Samtgemeinde Lühe freut sich bereits auf die Fortsetzung dieser besonderen Veranstaltung im kommenden Jahr am 12.09.27.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Samtgemeinde Lühe
Do, 17. September 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Einstellungen für mehr Barrierefreiheit

Schrift

Schrift­größe

100%

Kontrast

Kontraste

Inhalts­einstellungen

Barrierefreiheits­erklärung