Dank an die Sperrwerkswärter des Lühesperrwerks: Einladung ins Rathaus durch Samtgemeindebürgermeister Timo Gerke
Lühe– Um ihren besonderen Einsatz zu würdigen, hat Samtgemeindebürgermeister Timo Gerke die Sperrwerkswärter des Lühesperrwerks zu einem Dankeschön-Nachmittag ins Rathaus eingeladen. Mit ihrem besonnenen und abweichenden Handeln von der Betriebsordnung während des Weihnachtshochwassers 2023 trugen sie maßgeblich dazu bei, größere Schäden für die Bewohner der Samtgemeinde Lühe zu verhindern.
Über Weihnachten 2023 steuerten die Sperrwerkswärter das Sperrwerk so, dass möglichst viel Wasser abfließen konnte. Erst bei Erreichen eines gleichen Wasserstandes wurde das Sperrtor wieder geschlossen. Dadurch wurde eine weitere Verschärfung der ohnehin angespannten Hochwasserlage vermieden. Der Wasserstand lag an Heiligabend und den folgenden Tagen in der Region auf einem kritischen Niveau. Feuerwehr, Deich- sowie Wasser- und Bodenverbände waren unermüdlich im Einsatz, um Überflutungen einzudämmen.
Als Zeichen des Dankes lud Bürgermeister Timo Gerke die Sperrwerkswärter ins Rathaus ein und servierte ihnen selbstgebackenen Kuchen. „Ihr Einsatz war von unschätzbarem Wert für die Sicherheit unserer Samtgemeinde. Durch Ihr umsichtiges Handeln konnten noch größere Schäden verhindert werden. Dafür möchten wir Ihnen unseren tiefsten Dank aussprechen“, betonte Gerke während der Zusammenkunft.
Die Hochwasserlage in der Region hatte nicht nur die Sperrwerkswärter vor Herausforderungen gestellt. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und viele freiwillige Helfer waren Tag und Nacht im Einsatz, um Wasser über den Deich zu pumpen und Keller leerzupumpen.
Dank des koordinierten Zusammenwirkens aller Beteiligten konnte die Situation unter Kontrolle gebracht und langfristige Schäden minimiert werden. Die Samtgemeinde Lühe ist stolz auf den Zusammenhalt und das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger, die in schwierigen Zeiten solidarisch zusammenstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Timo Gerke
Samtgemeindebürgermeister
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

25 Jahre Urlaub im Alten Land
Do, 20. August 2026

Gemeinsam für die Region mit dem DRK
Mi, 19. August 2026


