Drei Mitgliedsgemeinden erfolgreich im Dorfentwicklungsprogramm

Drei Mitgliedsgemeinden erfolgreich im Dorfentwicklungsprogramm

 

Lühe, 19. Februar 2025 – Die Samtgemeinde Lühe hat ihren sechs Mitgliedsgemeinden die Teilnahme am Förderprogramm Dorfentwicklung vorgeschlagen. Drei Gemeinden – Steinkirchen, Hollern-Twielenfleth und Grünendeich – haben sich daraufhin entschlossen, sich zu bewerben. Die Regionalmanagerin der Samtgemeinde Lühe, Anne Rosenfeld, hat die Antragstellung federführend übernommen und einen qualitativ hochwertigen Antrag erarbeitet.

 

Anne Rosenfeld erstellte den Antrag eigenständig und überzeugend, ohne externe Unterstützung, die mit hohen zusätzlichen Kosten verbunden gewesen wäre. Diese Leistung wurde nun offiziell gewürdigt: In einem persönlichen Gespräch mit Samtgemeindebürgermeister Timo Gerke lobte Lienhard Varoga, Dezernatsleiter des Amtes für regionale Landesentwicklung Lüneburg, die hohe Qualität der Bewerbung.

 

Bürgermeister Timo Gerke zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Engagement des Regionalmanagements: „Ich bin sehr stolz auf die hervorragende Arbeit von Anne Rosenfeld. In finanziell herausfordernden Zeiten ist es ein großer Erfolg, dass sich drei unserer Mitgliedsgemeinden für das Förderprogramm qualifiziert haben.“

 

Durch die Teilnahme am Dorfentwicklungsprogramm ergeben sich zahlreiche Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger, Vereine sowie Institutionen der drei Gemeinden. Die Fördermittel ermöglichen die Umsetzung verschiedener zukunftsweisender Maßnahmen, die die Lebensqualität in der Region nachhaltig verbessern werden. Im nächsten Schritt steht nun die Entwicklung eines Dorfentwicklungsplanes unter intensiver Beteiligung der Bürgerschaft an. Erste konkrete Förderanträge für Vorhaben der Lühe-Region werden jährlich ab dem 30.09.2026 möglich sein.

 

Das Dorfentwicklungsprogramm ist ein zentraler Bestandteil der ländlichen Förderung in Niedersachsen. Insgesamt wurden zwölf neue Dorfregionen in das Förderprogramm aufgenommen, darunter auch die Dorfregion „Um die Lühe“ im Landkreis Stade. Niedersachsenweit profitieren 798 Dörfer von den Fördermitteln, die über die ZILE-Richtlinie zur integrierten ländlichen Entwicklung bereitgestellt werden.

 

„Mit der Aufnahme von zwölf neuen Dorfregionen setzen wir das erfolgreiche Dorfentwicklungsprogramm fort und stärken nachhaltig den ländlichen Raum“, betonte Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte bei der offiziellen Übergabe der Aufnahmeurkunden.

 

Die Samtgemeinde Lühe hofft, dass nach den positiven Erfahrungen auch die weiteren drei Mitgliedsgemeinden eine Bewerbung für das Förderprogramm in Erwägung ziehen. Die nächsten Anträge für das Programm können zum Stichtag Mitte September eingereicht werden, um von den finanziellen Unterstützungen für öffentliche Maßnahmen mit einer Förderquote von bis zu 75 % zu profitieren. 

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Samtgemeinde Lühe
Ansprechpartnerin: Anne Rosenfeld (Regionalmanagerin)

Anne Rosenfeld

Regionalmanagement & Tourismus

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 20. Februar 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen