Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Lühe – Pressemitteilung

Unkrautbrenner löst Heckenbrand aus

STEINKIRCHEN.  Ein  unachtsam  betriebener  Unkrautbrenner  löste  am  Donnerstagabend einen Heckenbrand aus.

Ein Anwohner in der Straße Bürgerei in Steinkirchen wollte am Donnerstagabend das Unkraut auf seiner Auffahrt mit einem Gasbrenner entfernen. Dabei kam er mit der Flamme zu dicht an seine Koniferenhecke. Aufgrund der Trockenheit geriet diese sofort in Brand.

Da  sowohl  die  Hecke  direkt  an  das  Wohnhaus  angrenzte  als  auch  ein  Reetdach  in  der Nachbarschaft steht, alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Stade gegen 19:23 Uhr die Feuerwehren aus Steinkirchen, Grünendeich und Mittelnkirchen.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, hatte der Anwohner bereits mit einem Gartenschlauch  das  Feuer  gelöscht.  Die Feuerwehrleute löschten  die Hecke noch  einma l großflächig ab und kontrollierten mit einer Wärmebildkamera der Unterschlag am Haus.

Die Feuerwehr warnt ausdrücklich bei der anhaltenden Trockenheit am Wochenende vor der Benutzung der gasbetriebenen Unkrautbrenner. Die Waldbrandgefahr erreicht laut Deutschem Wetterdienst heute die höchste Stufe 5. Besonders die Kombination aus hohen Temperaturen, Trockenheit und starkem Wind könne in den kommenden Tagen dazu führen, dass sich Brände rasch entwickeln.

Gez. Matthias Brandt

Pressesprecher

Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Lühe

09.06.2023

Im Anhang zu dieser E-Mail:

Fotos:

Bild Personen und Handlung Herkunft
2023-06-08 Feuerwehrleute vor der angebrannten Hecke J. Kleine